Sagaflor baut Franchise-Netz aus: Marke „da blüh ich auf“ erreicht 90. Standort

27.06.2025 | Aktuelles

Expansion im Franchisesystem

Die Handelskooperation Sagaflor meldet seit Jahresbeginn 2025 einen weiteren Zuwachs bei ihrer Gartenmarkt­marke „da blüh ich auf“. Mit der Übernahme eines etablierten Betriebs in Erkelenz wächst das Filialnetz auf 90 Standorte.

Strategische Hintergründe

Sagaflor kombiniert ihr Franchise­modell mit regionalen Betreiberstrukturen. Partnerbetriebe profitieren von zentralem Einkauf und Marketing, behalten aber unternehmerische Eigenständigkeit. Laut aktuellem Retail-Real-Estate-Report bündelt die Gruppe unter den Marken Bellandris, grün erleben und da blüh ich auf inzwischen rund 180 Gartenfachmärkte.

Marktumfeld

Der deutsche Gartenfachhandel verzeichnete 2024 ein Umsatzplus von 4,2 %. Während Online-Umsätze stagnieren, bleibt das stationäre Gartencenter für Großpflanzen und beratungsintensive Produkte dominant. Die Ausrichtung von Sagaflor auf saisonale Themenwelten und beratungsintensive Sortimente unterstützt den Ausbau.

Zukunftsaussichten

Unternehmensangaben zufolge sollen bis Ende 2026 mindestens fünf weitere „da blüh ich auf“-Häuser hinzukommen, bevorzugt in Mittelstädten mit Einzugsgebieten über 150 000 Personen. Die Gruppe sieht in modularen Gewächshaus­systemen eine Möglichkeit, Bauzeiten unter zwölf Monaten zu halten und Investitionen zu begrenzen.

Ähnliche Beiträge