Wie man sich bettet, so liegt man, heißt es sinnigerweise. Doch es liegt mehr als bloß ein Körnchen Wahrheit in dieser altbekannten Binsenweisheit. Gesunder Schlaf hat nicht nur Einfluss auf einen günstigen Tagesverlauf, sondern eine sehr viel tiefer gehende Wirkung. Seine Aufgabe ist es, der Erholung zu dienen und der wird er nur gerecht, wenn optimale Bedingungen dafür herrschen. Bei der Auswahl der Matratze sollte ein verschärftes Augenmerk auf ihre Gesundheitstauglichkeit gerichtet werden, schließlich verbringt man unter Umständen ein Drittel seines Lebens darauf. Wer dabei die falsche Entscheidung trifft, hat für lange Zeit Gelegenheit, sie zu bereuen.

Schlafen im Schoß der Natur

Es empfiehlt sich durchaus, nicht am falschen Ende zu sparen, zumal hier oft erhebliche Rabatte winken. Natürliche Materialien haben ihren Preis, sie müssen mit größter Sorgfalt verarbeitet werden. Ihre Vorzüge jedoch sind nicht von der Hand zu weisen, bereits im Kindesalter machen sie sich bezahlt. Wer einmal auf Kokosfasern und Naturlatex die Nacht verbracht hat, wird darauf nicht mehr verzichten wollen. Der gestresste Körper wird dabei gleich fünffach gestützt, die schonende Herstellungsweise nimmt größtmögliche Rücksicht auf die Bedürfnisse der Natur, die solche bekömmlichen Stoffe auch in Zukunft noch zur Verfügung stellen soll. Wer zu einer Naturfaser-Matratze greift, tut nicht nur sich selbst, sondern auch der Umwelt einen Gefallen.

Schäden wirksam vorbeugen

Natürlicher Kautschuk löst keine Allergien aus, er ist ein nachwachsender Rohstoff. Die von allnatura angebotenen Produkte werden beispielsweise penibel auf einen dennoch möglichen Schadstoffgehalt hin überprüft. Es kann nicht schaden, so früh wie möglich Haltungsschäden vorzubeugen, und wenn das im Schlaf geschieht, bleibt tagsüber genügend Zeit dafür, ein Übriges zu tun. Gegen Rückenbeschwerden hilft die Bestimmung des geeigneten Härtegrads der Naturfaser-Matratze, die auch aus Kaltschaum beschaffen sein kann. So lässt sich die Gesundheit erhalten; liegen bereits Beeinträchtigungen vor, müssen Sonderlösungen gefunden werden. Dabei zählt verlässliche Erfahrung.

Share This