Seite wählen

Mehr als nur Baumrinde – Rindenmulch hält Pflanzen gesund

10.01.2023 | Mein Garten

Rindenmulch ist eine wertvolle Ergänzung für jeden Garten. Er verbessert das Wurzelwachstum und hält den Boden feucht, was für ein gesundes Wachstum von Pflanzen sorgt. Darüber hinaus ist Rindenmulch eine hervorragende Wahl für den Einsatz rund um Bäume und Sträucher, weil er den Boden zwischen ihnen abdeckt und verhindert, dass Gras und andere Pflanzen unerwünscht wachsen.

Rindenmulch als unverzichtbarer Helfer im Garten

Ein weiterer Vorteil von Rindenmulch ist seine Fähigkeit, Nährstoffe im Boden zu binden. Dies ist ein wertvoller Service für jeden Garten, da es verhindert, dass Nährstoffe mit dem Regen fortgespült werden. Dies bedeutet auch, dass der Garten weniger gedüngt werden muss.

Aufgrund seiner natürlichen Struktur ist Rindenmulch eine leistungsstarke Isolierung gegen extreme Temperaturen. Es schützt die Wurzeln von Pflanzen vor besonders kalten Wintertemperaturen und hilft auch dabei, die Hitze des Sommers besser zu handhaben.

Innerhalb von 24 Stunden nach dem Einpflanzen der Pflanzen sollten Sie Rindenmulch auf den Boden streuen. Dadurch wird der Boden abgedichtet und Feuchtigkeit wird gehalten. Außerdem hilft der Mulch dabei, die Wurzeln der Pflanzen zu schützen und sie vor dem Austrocknen zu bewahren.

Achten Sie darauf, dass der Mulch nicht zu grob ist, da er sonst den Boden nicht richtig bedeckt. Rindenmulch sollte in einer Schicht von 5-10 cm aufgetragen werden. Der Mulch sollte nicht zu dicht an den Stamm der Bäume oder Pflanzen gelegt werden, damit keine Schimmelbildung entsteht. Der Mulch muss auch regelmäßig gelockert werden, damit er nicht verklumpt. Wer Rindenmulch verwenden möchte, muss diesen regelmäßig aufstocken oder ersetzen. Eine Möglichkeit, besteht darin jeden Frühling eine neue Schicht aufzutragen.

So bleiben Pflanzen im Garten immer gut versorgt

Der Einsatz von Rindenmulch hat viele positive Auswirkungen auf den Gartenbereich. Wer also etwas für seinen Garten tun möchten – ob groß oder klein – sollte Rindenmulch in Betracht ziehen. Er verbessert die Struktur des Bodens, senkt das Unkrautrisiko und versorgt den Garten mit Nährstoffen – alles ohne viel Aufwand! Es ist ein nützliches Tool für jeden Hobbygärtner oder Profi – unbedingt probieren!

Die letzten Beiträge aus dieser Rubrik: