Seite wählen

Gartenspringbrunnen einfach selber bauen

22.03.2022 | DIY

Meterhohe Kaskaden mit Wasserglocken und -kreiseln, Sterne, die das Wasser aufwirbeln, Fächer- und Schaumdüsen oder allerlei Lichteffekte – das alles lässt sich in einen vorhandenen Gartenteich einbauen. Aber es geht es ruhiger: Brunnen sorgen selbst im kleinsten Garten für Romantik und Wasserspeier sorgen für eine angenehme Geräuschkulisse. Als absolutes Highlight gilt ein Springbrunnen im eigenen Garten – und die Installation ist gar nicht schwer.

Wasserspiele der schönsten Art

Im Garten oder womöglich sogar auf der Terrasse oder dem Balkon wirkt ein kleiner, selbst gebauter Springbrunnen besonders schön. Wenn eine Springbrunnenpumpe mit Steigrohr, ein stabiles Metallgitter und ein Maurerkübel bereitstehen, fehlen nur noch ein durchgebohrter Quellstein und Kies oder Natursteine. Dann kann das DIY-Projekt gleich starten.

Zur plätschernden Fontäne in wenigen Schritten

Keiner wird seinen Springbrunnen in irgendeiner Ecke platzieren. Wichtig ist allerdings ein nahe liegender Stromanschluss. Wenn er zudem im interessanten Spiel von Licht und Schatten steht, ist der beste Standort für das gute Stück gefunden.

  1. Zunächst geht es an das Eingraben des Maurerkübels – wobei ein kleiner Fertigteich oder eine Waschwanne auch funktioniert. Dazu wird ein passendes Loch ausgehoben, an dessen Boden eine Sandschicht für einen sicheren Stand sorgt.
  2. Rund um das eingelassene Becken wird mit Erde verfüllt. Empfehlenswert ist es, das Becken zwei bis drei Zentimeter über den Rand hinausragen zu lassen, damit später kein Regenwasser hineinlaufen kann.
  3. Wer Quellsteine auf dem aufliegenden Gitter platzieren will, schafft mit ringsum eingeschlagenen Kanthölzern mehr Stabilität.
  4. Jetzt kommt die Teichpumpe in den Kübel. Mit etwas eingefülltem Wasser wird ihre Funktion kurz getestet. Dabei sollte allerdings kein Wasser über den Rand spritzen, damit sie nicht gleich auf dem Trockenen steht.
  5. Funktioniert die Springbrunnenpumpe ordnungsgemäß, wird das Becken mit dem Gitterelement abgedeckt und das Becken fast randvoll mit Wasser aufgefüllt – und dann ist der Springbrunnen schon fertig.

Ein Wasservergnügen

Zum Kaschieren der Pumpe eignen sich Quellsteine oder Kies auf dem Gitter. Wer Strom sparen will, kann die Pumpe auch an eine Schaltuhr anschließen, sodass der Spaß nur zu bestimmten Zeiten in Gang kommt. Gärtnerinnen und Gärtner bepflanzen die umliegenden Areale hübsch – und so wird aus dem Do it yourself-Projekt der schönste Lieblingsplatz.

Die letzten Beiträge aus dieser Rubrik: