Die Auswahl bei Matratzen ist mittlerweile riesig. Es gibt sehr viele verschiedene Hersteller und die Produktvielfalt ist enorm. Auch hinsichtlich des Preises gibt es einen erheblichen Spielraum. Welche Matratze wirklich den Schlafbedürfnissen jedes Einzelnen entspricht und worauf man beim Kauf achten sollte, muss immer sehr individuell entschieden werden.

Wann sollte eine neue Matratze gekauft werden?

Kein guter Schlaf, Rückenschmerzen, Verspannungen, dies sind alles Signale, dass man seine Matratzenwahl einmal überdenken sollte. Damit man sich im Schlaf richtig entspannen kann, muss der Härtegrad und die gesamte Beschaffenheit der Matratze an das Gewicht und die Körpergröße der jeweiligen Schlafperson angepasst sein. Dabei kommt es vor allem auf die Oberflächenbeschaffenheit der Matratze an, denn eine gute Luftzirkulation sorgt für ein angenehmes Schlafklima und verhindert so das nächtliches Schwitzen. Wichtig ist auch, dass die Matratze nicht „durchgelegen“ ist und klassischen Liegemulden aufweist, denn dann hat der Körper keine optimale Schlafposition und dies führt zu Verspannungen und keinem optimalen Schlaf.

Share This