Seite wählen

Balkon Sichtschutz – dekoratives Element und erhöhte Privatsphäre

31.03.2021 | Mein Haus

Jeder stolze Balkonbesitzer wartet darauf, dass es endlich Sommer wird. Er möchte endlich einmal wieder auf dem Balkon liegen, sich erholen und entspannen. Dabei stören natürlich neugierige Blicke der Nachbarn oder von vorbeigehenden Personen. Darum muss ein Balkonsichtschutz her.

Heutzutage muss ein Balkonsichtschutz funktional sein und dabei auch noch gut aussehen. Es gibt viele schöne und originelle Möglichkeiten.

Handwerklich begabte Besitzer eines Balkons basteln sich sicherlich gern einen individuellen Sichtschutz. Mit natürlichen Materialien wie, Weidenruten oder Bambusstangen können mühelos spannende Objekte entstehen. Dabei ist mit Phantasie und Einfallsreichtum schon manches Schmuckstück entstanden. Einen besonderen Touch erhält der Balkonsichtschutz durch die Kombination unterschiedlicher Strukturen.

Es gibt verschiedene Sichtschutz- Arten

• Sichtschutzmatten
• Immergrüne Pflanzen
• Kletterpflanzen
• Markisen
• Rhombusleisten
• Sonnenschirm
• Sonnensegel
• Umspannung
• vertikale Markisen
• Vorhänge
• Weidenzaun

Sichtschutz trotz Geländer

Ein Geländer allein ist selten ein ausreichender Sichtschutz nach unten. Sie sind entweder verglast oder aus Stahlstreben gefertigt. Das ist häufig total einsehbar, die Privatsphäre ist nicht geschützt.

Wer schnell einen Sichtschutz braucht, greift zu Schilfrohrmatten oder einer Balkonumspannung. Diese sind in großer Auswahl an Material und Muster erhältlich. Zur Befestigung verwenden Sie am besten kunststoffummantelten Draht. Der ist stabil und wetterfest.

Irgendwann hat die Schilfrohrmatte ausgedient und ihr Nachfolger soll eine kreative Möglichkeit sein. Da gibt es zum Beispiel Kletterpflanzen oder immergrüne Pflanzen, die einen funktionalen und lebendigen Sichtschutz bilden. Immergrüne Pflanzen geben sogar im Winter Sichtschutz, deshalb ist die Auswahl der richtigen Pflanzen wichtig.

Holz ist bei der Wahl des Sichtschutzes eine gute Idee. Holz strahlt wohnliches Ambiente aus und wirkt sehr dekorativ. Moderne Rhombusleisten sorgen auf exklusive Art für den gewünschten Effekt.

Gardinen und Vorhänge sind die elegantere Art um für Privatsphäre auf dem Balkon oder der Terrasse zu sorgen. Lässig vom Balkondach herunter hängend wehen sie leicht im Wind und verschaffen in der Abendsonne mediterrane Stimmung. Da steigen doch sofort die Erlebnisse des letzten Urlaubs ins Gedächtnis.

Nicht nur ein Sichtschutz!

Ein Sichtschutz wehrt nicht nur neugierige Blicke ab, er kann noch mehr:

Auf Balkonen in höheren Etagen, in den Bergen oder am See weht manchmal kräftiger Wind. Hier wird der Sichtschutz zum Windschutz. Er muss dafür korrekt befestigt sein, damit er nicht wegfliegt.

Perforierte Materialien für einen Windschutz sind in Gebieten mit starkem Wind empfehlenswert. Sie bieten dem Wind eine kleinere Angriffsfläche.

Der Balkonsichtschutz, wie zum Beispiel ein Sonnenschirm, ist ebenso ein perfekter Schattenspender. Beim Kauf von Markisen oder Sonnenschirmen ist darauf zu achten, UV- undurchlässiges Material auszuwählen. Somit gibt es, zumindest auf dem Balkon, keinen Sonnenbrand.

Zu guter Letzt

Mit einem Balkonsichtschutz, egal ob pflanzlich oder aus selbstgebauten Elementen, erreichen Sie stets den gewünschten Wohlfühlfaktor. Er wahrt die Privatsphäre und wirkt dabei äußerst dekorativ. Der Sichtschutz schützt vor Sonne oder Wind und schafft ein persönliches Balkonparadies.

Bildnachweis: Tom Winckels // Unsplash

Die letzten Beiträge aus dieser Rubrik: