Seite wählen

Die Qual der Wahl – Auf- oder Unterputzarmaturen?

05.02.2023 | Mein Haus

Wer sein Bad renovieren möchte, wird sich früher oder später die Frage stellen müssen: Auf- oder Unterputzarmaturen? Was ist besser? Fällt die Wahl auf eine moderne und nahezu unsichtbare Unterputzarmatur oder doch auf die klassische Aufputzvariante?

Unterschiede der einzelnen Armaturen

Mit Armaturen sind grundsätzlich die unterschiedlichen Mischer und Wasserhähne von Waschbecken, Dusche oder WC gemeint. Wie der Name Auf- oder Unterputz schon vermuten lässt, besteht der Unterschied hauptsächlich in der Montage.

Die klassische Aufputzarmatur ist heutzutage immer noch in den meisten Bädern zu finden. Wie der Name schon vermuten lässt, wird die Armatur komplett auf die Wand montiert. Das bedeutet, dass die Wasserhöhne und Mischarmaturen direkt zu sehen sind. Die Montage einer Aufputzarmatur ist deutlich einfacher und auch für geübte Hobby Handwerker kein Problem. Sollte dennoch eine Fachkraft benötigt werden, so sind die Kosten für die Montage überschaubar. Auch die Reparatur ist entsprechend einfach. Ein besonderer Vorteil liegt aber auch darin, dass man bequem und einfach zwischen Einhebelmischer, Thermostatarmatur und Zweigriff-Armatur wechseln kann.

Auf Grund der Bauvariante benötigt die Aufputzarmatur deutlich mehr Platz und wirkt dadurch (z.B. auf dem Waschbecken) etwas unaufgeräumter als die Unterputzvariante. Die Reinigung ist durch offenliegende Armaturen ebenfalls aufwendiger.

Bei einer Unterputzarmatur findet man die Brausen und Hebel außerhalb der Wand, der Rest wird in der Wand verbaut. Diese Art der Bauweise wird mittlerweile immer beliebter und vor allem in modernen Neubauten oder Renovierungen verwendet. Dadurch, dass deutlich weniger Teile zu sehen sind, wirkt das Bad aufgeräumter und es ist weniger zu reinigen. Es wird also weniger Platz für den Auslauf benötigt, dafür aber dann entsprechend mehr Tiefe in der Wand für den Einbau. Da hierbei auch baurechtliche Einschränkungen vorliegen können, ist eine Montage meist zwingend von einer Fachkraft durchzuführen. Der Preis für die Unterputzarmatur selber, wie auch der Preis für den Einbau ist somit teurer als bei der Aufputzvariante.

Die beiden Varianten im direkten Vergleich

Wenn man die beiden Varianten nun anhand der praktischen Vor- und Nachteile vergleicht wird man zum Entschluss kommen, dass die Aufputzarmaturen die besseren Argumente haben. Vor allem der günstigere Preis, die leichtere Montage und auch die meist einfachere Reparatur der Armaturen geben hier den entscheidenden Ausschlag.

Wer es aber optisch deutlich schöner und moderner haben möchte, der wird bei der Wahl wohl eher zur Aufputzarmatur greifen, die auch beim Thema Hygiene durchaus punkten kann.

Die letzten Beiträge aus dieser Rubrik: