Seite wählen

Das Konzept der Mancave

11.07.2022 | Mein Haus

Es gibt Momente, an denen möchte man dem stressigen Alltag, der maßgeblich von Beruf und Kindererziehung beeinflusst wird, für eine gewisse Zeit entkommen. Oftmals bieten die eigenen vier Wände keinen adäquaten Rückzugsort, es sei denn, das männliche Individuum schafft sich seinen ganz eigenen Raum, um mal abschalten zu können.

Das Konzept der sogenannten Mancave

Das Konzept der Männerhöhle stammt, wie sollte es auch anders sein, aus den USA. 40 Jahre nach seiner Erfindung in den 1980er Jahren, hat sich dieses System auch in Mitteleuropa gut etabliert.

Dabei handelt es sich um einen Ort, der die Bedürfnisse einer Person in einer Partnerschaft im Hinblick auf Raumgestaltung, persönlichen Vorlieben und Hobbys voll und ganz widerspiegelt. Da dieser Raum gänzlich abgetrennt ist, werden andere Räume des Haushaltes nicht in Mitleidenschaft gezogen. Da die Gestaltung einer Männerhöhle ziemlich kostspielig sein kann, sollten Sie sich vorab gut überlegen, ob die Gestaltung dieses Raumes Sinn ergibt oder nicht. Entspricht die Einrichtung des generellen Wohnumfeldes dem persönlichen Geschmack oder nicht?

Können Hobbys im benötigten Zeitumfang gepflegt werden? Soll es einen Raum geben, in dem man sich nur mit Freunden trifft, um etwas Abstand vom Alltag zu bekommen? Können diese Fragen mit Ja beantwortet werden, ist die Basis zur Erschaffung der Man Cave durchaus gegeben.

Welche Räumlichkeiten eignen sich?

Für eine Reihe von Räumen im persönlichen Wohnumfeld gelten eigene Regeln. Die Begehbarkeit der Garage von der Straße aus muss gewährleistet sein und die Küche sollte nicht unnötig weit vom Esszimmer entfernt sein.

Bei der Gestaltung einer Man Cave, in der die ganz persönlichen Regeln gelten, muss kein Gedanke über diese feinen Details verschwendet werden. So eignet sich ein Gästezimmer, das so gut wie nie benutzt wird, bestens. Ebenso das Jugendzimmer der bereits ausgezogenen Nachkommen, ein nettes Gartenhaus oder der vollgestopfte Dachboden sind durchaus beliebte Alternativen.

Bestimmte Voraussetzungen

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind riesig und können sich je nach persönlichem Geschmack, Vorlieben und Hobbys deutlich unterscheiden. Die Männerhöhle kann nach dem Motto Sport und Spiel, Casino, Pub und Bar, Musik- und Tonstudio, Film und Fernsehen oder Motorsport eingerichtet werden. Je nachdem, was das Herz begehrt! Neben all diesen Unterschieden, sollten einige Gemeinsamkeiten stets bedacht werden.

Um Schäden zu vermeiden, muss die gesamte Räumlichkeit wetterfest sein und um in den Wintermonaten nicht zu erfrieren, sollte eine geeignete Beheizungsmöglichkeit gewählt werden. Für Sportgeräte, sei es die Dartscheibe oder der Flipper-Kasten, muss die Stromzufuhr und gute Beleuchtung gewährleistet sein. Für eine ordentliche Belüftung kann der zusätzliche Einbau von Fenstern optional bedacht werden.

Spaßfaktor gepaart mit Verantwortung

Einer Sache sollte man sich bewusst sein: anders als bei den anderen Wohnräumen sind Sie ganz alleine für die Instandhaltung und Sauberkeit der Man Cave verantwortlich. Ebenso besteht das Leben aus Kompromissen und vielleicht verspürt die Partnerin ebenso das Bedürfnis, ihren ganz eigenen Rückzugsort zu schaffen. Zumindest sollt ihr diese Möglichkeit angeboten werden. Prinzipiell steht dem Vergnügen im eigenen kleinen Reich somit nichts mehr im Wege.

 

Bildnachweis: Omar Shabana // Unsplash

Die letzten Beiträge aus dieser Rubrik: